• Jonas Aebischer

Wiederaufnahme der Junioren Trainings

Anfang April - strahlend blauer Himmel, 25° Celsius – perfektes Tenniswetter! Es wäre alles angerichtet gewesen für den Start der Tennisclub Junioren in die neue Saison. Aber wie das Leben so spielt, sollte alles anders werden als geplant. Naja, zum Glück nicht alles, denn das Wetter spielte in der letzten Maiwoche mehr als nur mit. So konnte mit einigen Wochen Verzögerung das Junioren Training im TC Murten beginnen.


Mit der neuen Realität drängen sich Herausforderungen auf, welche das Trainerteam bewältigen muss. Junioren-Koordinator Tizian Raemy: „In Vorfeld der Saison investierten wir viel Zeit in die Kommunikation mit den Eltern. Somit konnten Unklarheiten schnell behoben werden.“ Die Plätze des Tennisclubs konnten am 11. Mai bereits freigegeben werden, jedoch wurde der Trainingsstart bewusst später angesetzt. Der neue Chef-Coach Theo Thurnherr: „Wir sahen keinen Grund zur Eile. Die Übergangsphase überbrückten wir mit Einzelunterricht und nun gehen wir schrittweise zu Gruppentrainings in Kleingruppen über.“

Nur lachende Gesichter sieht man auf der Anlage. Seit 3 Jahren hat der TC Murten seine Juniorensektion wiederbelebt und jeden Freitagnachmittag findet ein kostenloses Training statt. Über 20 Junioren nehmen regelmässig teil.

Für die ausgefallenen Trainings findet in der ersten Ferienwoche (6. bis 10. Juli) eine Intensivwoche statt. Spielleiter Jonas Aebischer: „Die Intensivwoche besteht darin, neben unseren Clubjunioren, möglichst vielen Kindern das Tennisspielen näher zu bringen. Für 50.- Franken können Anfänger ab der Klasse 6H im Programm Tennis lernen ihre ersten Schritte auf dem Tennisplatz meistern. Auch bei den Erwachsenen durften wir ein steigendes Interesse am Tennis verzeichnen. Daher hat der Vorstand entschieden, dass alle Neumitglieder ab sofort für 100 Franken bis zum Ende der Saison dem Club beitreten können.“

Diese tolle Entwicklung verspricht eine glänzende Zukunft für den Tennisclub, welcher 2021 sein 75-jähriges Bestehen feiern darf.



26 Ansichten

© 2020 Tennisclub Murten | Gerbeweg 13| Postfach 330 | 3280 Murten | info(at)tc-murten.ch