• AutorenbildTC Murten

Schon bald Nat. A in Murten?

NLB-Teams des TC Murten für die Aufstiegsspiele qualifiziert

Letztes Jahr hatte das NLB-Team 30+ um Nadia Leuenberger beinahe den Aufstieg in die Nationalliga A geschafft. Nur ein schlechteres Satzverhältnis in der Endrunde verhinderte schliesslich den Aufstieg knapp. Auch dieses Jahr ist das Team erfolgreich in die neue Interclubsaison gestartet und hat sich zwei Siege geholt: einmal 4:2 gegen den TC Giubiasco und einmal 6:0 gegen den TC Frohberg.

Am vergangenen Wochenende bestritten die Murtnerinnen die dritte und entscheidende Begegnung der Gruppenphase gegen den zweitplatzierten TC Frick. Ziel war die Qualifikation für die Aufstiegsrunde in die NLA. Die Spielerinnen boten den Zuschauerinnen und Zuschauern spannende Matches und hart umkämpfte Ballwechsel und holten sich mit 6:0 den nächsten Sieg. Captain Nadia Leuenberger freut sich über die gute Leistung und den Einzug in die Aufstiegsspiele: «Wir haben alle ein sehr gutes Tennis abrufen können und sind sehr glücklich über den Gesamtsieg. Das deutliche Resultat ist etwas unschön für unsere Gegnerinnen, denn sie haben auch alle gut gespielt und konnten trotzdem keinen Punkt holen. Besonders stolz sind wir auf Melanie Tamborini, sie hat eine zwei Klassierung höhere Spielerin geschlagen.»

v.l.n.r: Tamborini Melanie, Leuenberger Nadia, Leuenberger Sarah, Rolli Andrea, Derenda Marta, Leuenberger Christine, Zahno Michèle

Am gleichen Wochenende kämpften auch unsere Herren NLB 45+ im TC Murten um den Gruppensieg. Trotz der Abwesenheit von drei guten Spielern holte sich das Team um Captain Ambros Notz gegen den TC Thun einen 4:3 Sieg und damit das Ticket für die Aufstiegsspiele in die Nationalliga A.

Die erste Aufstiegsrunde der beiden Murtner Teams wird am Wochenende vom 10. Juni ausgetragen. Für die Damen geht's gegen den TC Füllinsdorf und die Herren werden ihr 1. Aufstiegsspiel gegen den TC Grenchen bestreiten. Ob jeweils als Heim- oder Auswärtsspiel, ist noch nicht bekannt. Sobald wir mehr wissen, wird der Club über seinen Instagram-Kanal informieren.

Auch die DösiemLig hat Erfreuliches zu berichten: erstmals konnten sie sich für die Aufstiegsspiele in die Nat. C qualifizieren! Dort wird die Mannschaft um Reto Fasnacht gegen den TC Baar fighten!

Wir wünschen allen Teams viel Glück!

ALLEZ TC MURTEN !